Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/3/d155720826/htdocs/clickandbuilds/neroikoeV/wp-includes/post-template.php on line 317

Bei einem uns sehr verbundenen Wohnprojekt haben wir ehrenamtlich bei der Planung und beim Bau einer Pflanzenkläranlage geholfen.
Das Projekt besteht aus ca. 20 bis 30 Personen. Außerdem finden auf dem Projektplatz auch Veranstaltungen statt.
Im Wesentlichen soll das Grauwasser aus der Küche und aus den Duschen gereinigt werden. Trockentrenntoiletten sind in ausreichender Zahl vorhanden, deshalb fällt kein Fäkalabwasser an.
Für die Menge an anfallenden Grauwasser haben wir uns für die Reinigung mit einem Pflanzenbeet entschieden. Zuerst wurde die Größe und der Platzbedarf der Anlage geplant und die Bewohner haben sich überlegt wie Sie die benötigten Komponenten positionieren. Außerdem mussten noch ca. 50m Wasserleitung frostfrei verlegt werden.
Da das Bauvorhaben in Eigenleistung erstellt wurde und wird, haben die Bewohner ein Zeitfenster von zwei Wochen veranschlagt, um mit einem Bagger die Trinkwasserleitung frostfrei zu verlegen und die Baugrube für die Vorklärung, bestehend aus 2 Behältern und einem Pumpenschacht, zu erstellen.
Wir haben geholfen die Behälter in der Baugrube einzubauen und mit Kanalrohren (KG2000) zu verbinden. Bei den Verbindungen und Einbauten in den Tanks haben uns die Bewohner geholfen. Eine Pumpe fördert später das vorgereinigte Grauwasser in das Pflanzenbeet. Aus Zeit und Kapazitätsgründen wird das Pflanzenbeet und die Duschen erst im nächsten Jahr gebaut.
Da sind wir natürlich wieder dabei 🙂 .
Es hat uns viel Spaß gemacht mit den Bewohnern das Grauwasserprojekt auf den Weg zu bringen.